S.I.G.N.A.L. e.V.
Intervention im Gesundheitsbereich gegen häusliche und sexualisierte Gewalt

EU Projekt HEVI

S.I.G.N.A.L. e.V. war Partner im EU-Projekt Social and Health Care Teachers against Violence - kurz "HEVI" (2008-2011). Beteiligt waren die Länder Finnland, Bulgarien, Deutschland, Irland, Lettland, Estland und Rumänien. Koordiniert wurde das Projekt von Sirkka Perttu, Palmenia Institut Universität Helsinki, Finnland. Gefördert wurde es über das Leonardo-da-Vinci-Programm der Europäischen Kommission.

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Lehrmaterialien zum Thema „Gewalt in Partnerschaften“ für Lehrende in Krankenpflegeschulen und im Sozialwesen. Weitere Informationen über das Projekt:
Homepage HEVI


Im Projekt wurden ein Curriculum und ein Handbuch erarbeitet. Die Ergebnisse können in verschiedenen Sprachen von der Homepage des Projekts HEVI heruntergeladen werden.
Curriculum für Lehrkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen 2010 deutsch (PDF)
Teachers Guidebook 2010 englisch (PDF)
Teachers Handbook 2010 englisch (PDF)


Veröffentlichung zum Projekt
Jenner, Sabine C., Hellbernd Hilde, Huschka, Silke (2010): Lehrtätige im Sozial- und Gesundheitswesen gegen Gewalt in Paarbeziehungen. S.I.G.N.A.L- Interventionsprogramm und HEVI –Projekt. Padua 3 Juni/2010